Dem Himmel so nah
HEREINSPAZIERT!
500 Jahre Reformation im Appenzellerland

Mitten im Alltag dem Himmel etwas näherkommen. Erleben Sie Kirche einmal anders: Auf den Türmen, in den Türmen und um die Türme herum. Die reformierten Kirchtürme stehen ganz im Zentrum des Jubiläumsjahrs.

Auf dem Flyer finden Sie einen Überblick über eine grosse Fülle völlig verschiedener Turm-Anlässe. Feiern Sie mit uns. Herzlich willkommen. Alle sind eingeladen.

Die Kirchtürme – sie sind ein sichtbares Zeichen dafür, dass es in ihrem Umkreis Menschen gibt, die der Glaube verbindet. Sie zeigen nicht nur die Zeit an, sie wollen mehr: Sie weisen darauf hin, dass sich zwischen Himmel und Erde eine unsichtbare, grosse Welt ausspannt, die den Alltag übersteigt. Mit dem Klang ihrer Glocken strukturieren sie den Tag, rufen zum Innehalten und zur Verbindung mit Gott.

Vor 500 Jahren bestätigte die Landsgemeinde im noch ungeteilten Land Appenzell das reformatorische Schriftprinzip: Grundlageder Verkündigung ist allein die Bibel, die Heilige Schrift. Seither hat sich viel verändert, die UrKunde – das frei machende Evangelium ist geblieben: Bis heute inspiriert und ermutigt es Menschen, einer oft spannungsvollen Welt standzuhalten und die Menschlichkeit zu verteidigen.